alte Fotografie in Freistadt

Fotografie hatte in Freistadt bereits seit dem Zeitraum um 1900 einen hohen Stellenwert. So gab es bereits 1872 zur Eröffnung der Dampfeisenbahn Linz-Budweis eine Reportage mit Fotos. Die aufkommende Fototechnik wurde gerne angenommen.
Die hauptsächlichen Betätigungsfelder für die Fotografen waren Portraits und Gruppenfotos, Ansichtskarten und die Dokumentation von Festen und Veranstaltungen, wobei die einzelnen Fotografen unterschiedliche Schwerpunkte hatten.

Herausragende Fotografen in Freistadt waren unter anderem:

Franz Blöchl

Ernst Schnopfhagen
1895 – 1916; Ansichtskarten, Feste am Hauptplatz, Portraits,…

Heinrich Melzer
1875 – 1954; wohnte und fotografierte auch in Istrien, es sind Glasplatten im Original vorhanden

Kaspar Obermayr
1876 – 1954; dokumentierte Freistadt und die Umgebung. Er hat 1913 das erste Kino in Freistadt eingerichtet. Aus seinem Nachlass wurden über 5000 Glasplatten digitalisiert.

Friedrich Plöchl
 – 1943; Ansichtskartenverlag

Helene Lackner
Fotographen-Meisterin, gründete 1950 den Fotobetrieb „Foto Lackner“.

Kaspar Obermayr
Ansichtskarte von Freistadt
Franz Blöchl